Moncler

Marken/Februar 10, 2017

Die Geschichte

1952 gründete der französische Unternehmer und Hersteller von Bergsportartikeln René Ramillon die Firma Moncler, deren Name er aus seinem Heimatdorf „Monestier de Clermont“ ableitete.

Anfangs entwickelte der befreundete Sportartikelhändler André Vincent aus dem benachbarten Grenoble, wattierte Schlafsäcke, Campingzelte und einen gefütterten Anorak für das Unternehmen. Bereits 1954 wurden die ersten Daunenjacken für Bergarbeiter im alpinen Fabrikbetrieb produziert.

Bei den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble war Moncler der offizielle Ausstatter des französischen Alpinski-Teams. Zu dieser Zeit wurde der bis heute verwendete, stilisierte Hahn ins Logo des Unternehmens aufgenommen.

1972 entwickelte Moncler in Zusammenarbeit mit dem französischen Skiteam eine leichtere Version der Daunenjacke. Das besondere an ihnen waren unter anderem die Schulterklappen aus Leder aufwies. Damit konnten die Skier geschultert werden, ohne die Jacke zu beschädigen.

Mit der immer größer werdenden Bedeutung des touristischen Wintersports ab den 1970er Jahren erlebte auch Moncler zunehmend wirtschaftlichen Aufschwung.

In den 1980er Jahren wandelte sich Moncler endgültig vom Hersteller professioneller Bergsteiger-Ausrüstung zur Lifestyle-Marke. Aus ursprünglich praktisch-technologischer Funktionsbekleidung wurde mit der Zeit modische Sportswear; allerdings war das Portfolio auf die Wintermode begrenzt.

1999 schließlich wurde eine komplette Modekollektion unter dem Namen „Moncler“ präsentiert.

Moncler wird italienisch

Bereits 1993 hatte die italienische „Pepper Industries SpA“., welche auch in Lizenz für Cerruti produzierte, die Mehrheit an Moncler übernommen. Kreativchef wurde der Designer Remo Ruffini. Infolge passte er die eingesetzten Materialien und Stoffe, unter Einbezug modischer Aspekte, an die moderne Zeit an und entwickelte anhand der Archive des Unternehmens aktuelle Variationen der traditionellen Daunenjacken, speziell auch für Damen. Moncler wurde endgültig zum Statussymbol, sowohl auf der Skipiste als auch der winterlichen Großstadt und darüber hinaus eine ganzjährige Lifestyle-Marke.

Während der Modewochen in New York im Februar 2010 präsentierte Moncler erstmals die Moncler Grenoble Kollektion, eine vom eigenen Design-Team kreierte modischere Skikollektion für Damen und Herren.